Montag, 11. März 2013

Fundstück

Ab und zu gibt es in unserer Stadtbücherei einen Bücherflohmarkt, auf dem alle Bücher nur 50 Cent kosten. Natürlich muss ich da immer hin!

Beim letzten Flohmarkt habe ich u. a. das Buch "Odysseus und die Wiesel. Eine fröhliche Einführung in die Finanzmärkte" für meinen Freund mitgenommen. Ich mag Bücher, die auf unterhaltsame Weise komplizierte Sachverhältnisse erklären.

Jedenfalls findet man in gebrauchten Büchern ja manchmal "Überreste" der vorherigen Besitzer. In diesem Buch stand eine Widmung drin, die ich ganz interessant bzw. amüsant finde:


Für diejenigen, die mit dieser Sauklaue nicht weit kommen, eine Übersetzung:

"Lieber Hr. Reinhard,
zum prächtigen Dezemberergebnis meinen Glückwünsch. Durch Sie sind wir im bAV-Bereich (Anmerkung: Mit bAV wird wohl "betriebliche Altersvorsorge" gemeint sein.) erst richtig gut.
Danke dafür.
Dieses Buch ist hoffentlich eine gute Ergänzung um die "Motoren" der bAV noch gezielter auswählen zu können.
Viel Spaß bei der Lektüre.
Ihr E. ???"

Oh je, wer so einen Chef hat... das ist ja geradezu eine Aufforderung, sich noch mehr mit dem eigenen Fachbereich auseinanderzusetzen und noch mehr Leistung zu erbringen. Was für ein schönes Geschenk! Kein Wunder, dass der Beschenkte das Teil gleich wieder loswerden wollte. ;-) Über einen Massagegutschein hätte er sich bestimmt mehr gefreut...

Kommentare:

  1. Hallo schau mal,
    ich habe etwas schönes für Dich:

    http://anettsbuecherwelt.blogspot.de/2013/03/award-versatile-blogger-award.html

    Liebe Grüße
    Anett.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ani, vielen Dank! :-) Sehr lieb von dir, auf diese Weise unbekannte Blogs wie meinen bekannter zu machen! :-)

      Löschen
    2. Gerne :) ich hoffe, Du bekommst damit auch liebe weitere Leser :)

      Löschen
  2. Antworten
    1. Ich hab auch mehrere Anläufe gebraucht, bis ich alles lesen konnte. Ich habe jetzt noch eine Übersetzung gemacht. :-)

      Löschen
    2. Aaaaah! Danke! Total lieb von dir!
      Wirklich sehr lustig :D :D :D

      Löschen

Von der Wiege bis zur Bahre - Kommentare, Kommentare! Und ich freue mich über jeden Einzelnen davon. :-)