Freitag, 12. September 2014

Wie man einem Bücherfreak PC-Wissen vermittelt

Gestern hat mein Freund meinen altersschwachen Laptop defragmentiert. Ich kann sowas ja nicht, ich bin ein PC-Invalide, der von Technik keinen blassen Schimmer hat. Bei mir gibt es nur "Läuft" oder "Läuft nicht". Und mein Laptop hatte eine eindeutige Tendenz zu "Läuft bald nicht mehr".

Seit der Defragmentierung läuft er aber wieder viel schneller, Freund sei Dank! Und weil er, der Techniker, immer wieder gerne versucht, sein Wissen an die Frau (= mich) zu bringen, wollte er mir das mit dem Defragmentieren genauer erklären. Er erklärt also.

Ich schiele verstohlen auf meinen Facebook-Thread. Mein Freund sagt: "Ich hab dich schon bei 'Festplatte' verloren, oder?" Ich stottere, ja nee, mach nochmal, ich hör zu... er setzt erneut an, mein Blick verklärt sich.

"Ok, pass auf, stell dir vor, du hast ein Bücherregal mit ganz vielen Büchern." Meine Ohren stellen sich auf (Also hätten sie, wäre ich ein Hund.)... Das muss ich mir gar nicht vorstellen, das ist eine Tatsache!

"Du nimmst dir nach und nach Bücher aus dem Regal...", und dann erzählt er mir anhand meines Bücherregals, was mein PC so alles macht, und mir dämmert langsam, was Defragmentierung ist. Ich habe es endlich kapiert!!!

Ist er nicht der allerbeste Freund, den sich ein Bücherwurm wünschen kann? :-)

Kommentare:

  1. *lach* Genial erklärt! Dein Freund hats drauf!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, er wird jetzt öfter diese Vergleiche machen, denn dass ich ihm bei sowas nicht nur zuhöre, sondern auch noch was kapiere, ist eine ganz neue Erfahrung für ihn gewesen! :-) Er hat fast vor Freude geweint, glaube ich.

      Löschen
  2. Du hast halt doch den besten Freund, steh dazu ;-) A.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *aufsteh* Ich hab halt doch den besten Freund!

      Löschen
  3. Das ist ja genial, da hätte ich das auch mal kapiert! Mein Mann versucht auch öfter mir solche PC Sachen zu erklären, aber ich schalte ganz schnell ab und dann reiten rosa Einhörner durch meinen Kopf bis er fertig erzählt hat... tja und dann nicke ich brav und erkläre ihm, dass ich nichts verstanden habe xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass nicht nur ich dieses Problem habe. :-D

      Löschen

Von der Wiege bis zur Bahre - Kommentare, Kommentare! Und ich freue mich über jeden Einzelnen davon. :-)