Donnerstag, 17. September 2015

Nur noch 2x schlafen...

...dann ist es wieder so weit: Bereits zum vierten Mal findet der ARENA-Bloggerworkshop in Würzburg statt, und ich bin zum dritten Mal dabei! :-)

Wie ja einige wissen, hab ich's nicht sonderlich weit. Einmal aus der Haustür raus, 3 Minuten geradeaus laufen, und schon bin ich da. ;-)

Dieses Jahr feiert der Arena-Verlag seinen 66. Geburtstag. "Gaststar" ist dieses Jahr die Autorin Beatrix Gurian. Das diesjährige Programm weicht ein bisschen von den letzten Jahren ab, denn wir haben diesmal kein Rezensionsexemplar der Autorin erhalten, um dieses dann mit ihr zu besprechen, werden dafür aber das altehrwürdige Verlagshaus diesmal verlassen, um uns zwei Würzburger Buchhandlungen anzuschauen und auch mal aus erster Hand mehr über den Buchhandel zu erfahren.

Hier ist das vorläufige Programm:


11.30 Uhr | Beginn mit Vorstellungsrunde

11.45 Uhr | Beatrix Gurian und Arena: Der Schreib- und Herstellungsprozess
Welche Schritte geht eine Idee, bis sie ein fertiger Roman ist?

13.00 Uhr | Mittagspause

13.45 Uhr | Buchhändler über Buchvertrieb
Kommt das Buch aus der Druckerei, beginnt die Logistik. Welche Wege geht ein Buch, bis es im Laden liegt? Wer wählt ein Sortiment aus und nach welchen Kriterien?

15.00 Uhr | Fußmarsch in die Stadt

15.30 Uhr | Lesung Beatrix Gurian, Buchhandlung 13 ½

16.00 Uhr | Kaffee, Tee und Geburtstagskuchen (Buchhandlung 13 ½)

16.30 Uhr | Besichtigung der Buchhandlungen Hugendubel und 13 ½

ca. 17.30 Uhr | Abschlussrunde


Das klingt doch gut, oder? Selbstverständlich bin ich schon durch beide Buchhandlungen viele Male ein- und ausgegangen. Es ist wirklich spannend, eine große Filiale mit einem kleinen, inhabergeführten Buchladen zu vergleichen.

Ich bin auch schon sehr gespannt darauf, wer eigentlich noch so alles dabei sein wird! Diesmal haben wir keine Teilnehmerliste vorab erhalten. Falls hier jemand mitliest, der dabei sein wird: Sagt doch mal "Piep"! :-)

Für einen kleinen Vorgeschmack findet ihr hier meine Berichte über die letzten beiden Bloggerworkshops mit Katrin Lange und Salla Simukka.

Arena-Bloggerworkshop 2014 mit Salla Simukka
Arena Bloggerworkshop 2013 mit Katrin Lange 

P.S.: An diesem Tag ist übrigens auch Stadtfest mit Musik- und Unterhaltungsprogramm in der Innenstadt, also alle Auswärtigen sollten den Tag unbedingt nutzen und sich das schöne Würzburg nach dem Workshop noch ein bisschen genauer ansehen.

P.P.S.: Bald sehen wir uns wieder, kleiner unschuldiger Bücherbär! Harr harr!

1 Kommentar:

  1. Uuuuii, von Beatrix Gurian habe ich auch ein Buch. Es hat mir seeehr gut gefallen! Viel Spaß dir, du Glückspilz :)

    AntwortenLöschen

Von der Wiege bis zur Bahre - Kommentare, Kommentare! Und ich freue mich über jeden Einzelnen davon. :-)