Mittwoch, 25. April 2018

Buch-Zitat des Tages

https://www.magellanverlag.de/inhalt/leseproben/lizzy-carbon-und-der-klub-der-verlierer/ 
aus: "Lizzy Carbon und der Klub der Verlierer" von Mario Fesler (S. 54f.)

 >>>

Jede Gruppe hatte normalerweise genau einen Klassenarsch, dass gleich zwei in einer Gruppe waren, blieb mit Popelino und Kristine die Ausnahme. Dafür hatte die Gruppe 7.1 kein klassisches Opfer zu bieten. Selten wurden die Außenseiter für den unbedarften Beobachter sofort klar. Eine interessante Ausnahme stellte Sara aus 6.3 dar, die mir merkwürdig bekannt vorkam. Endlich fiel es mir ein: Sie war die kleine Zeugin Jehovas, die mit ihrer Mutter beim Shoppingbummel Tante Andrea und mich von den Freuden ihres Glaubens und der Kalligrafie überzeugen wollte. Ihre Gruppe hatte ihr keine Rolle zugedacht, und als Direktor Heide diesbezüglich nachfragte, antwortete ihr Gruppenleiter, dass Sara bei Schulfesten eh immer krank war, was ein peinliches Schweigen auslöste. Ansonsten musste man schon genau hinhören und -sehen, wollte man die Außenseiter identifizieren. Man erkannte sie an den bekloppten Jobs und daran, dass sie entweder mit deutlichem Abstand zu den anderen standen oder aber sich hinter den anderen Gruppenmitgliedern versteckten. Folgende Liste stand bislang auf meinem Block:

6.1 - Arif
5.2 - Theo
7.3 - Kristine, Popelino
7.2 - ich
6.3 - Sara
7-1 - keiner
5.1 - Ma Baker

Etwas schockiert betrachtete ich meinen Eintrag. Ich hatte tatsächlich Ma Baker geschrieben. Die war gerade auf der Bühne gewesen, ihr Name war im Zusammenhang mit dem ehrenvollen Amt der Flyerverteilerin für den stündlich stattfindenden Eierlauf genannt worden, aber ich hatte weiterhin nicht den blassesten Schimmer, wie das dicke Mädchen in echt hieß.

                                                                                                                                                        <<<

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Von der Wiege bis zur Bahre - Kommentare, Kommentare! Und ich freue mich über jeden Einzelnen davon. :-)